DRUCKEN

29.06.2022: 37. Sportfest im Rehabilitationszentrum Häring

Ein beinamputierter Patient im Rollstuhl fährt so schnell er kann den Weg entlang und wird im Hintergrund von Personen angefeuert.


Nach zwei Jahren Zwangspause fand das Sportfest im AUVA-Rehabilitationszentrum Häring wieder statt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde es allerdings im kleineren Rahmen mit reduzierter Anzahl der Teilnehmenden abgehalten. Dies tat der Stimmung und der Motivation zum Glück keinen Abbruch.

In der Eröffnung der Veranstaltung richteten die Kollegiale Führung und der Vizebürgermeister von Bad Häring, Max Egger, ihre Worte an die Teilnehmenden und wünschten viel Erfolg. Einen besonderen Touch erhielt das Sportfest durch die zukunftsorientierte und motivierende Ansprache des erfolgreichen Behindertensportlers, Olympiasiegers und Weltmeisters im Handbiken, Walter Ablinger. Im Zuge der Eröffnung überreichte er uns seine Trophäe „NIKI“, mit der er 2021 als Behindertensportler des Jahres ausgezeichnet wurde. Sie soll für alle ein Symbol sein, dass trotz Handicap sehr viel erreicht werden kann.

Die zu meisternden sportlichen Aufgaben wurden in zusammengelosten 2er-Teams bestritten. So erkämpften sich die Teams bei Bewerben für Geschicklichkeit und Schnelligkeit, angefangen bei Zielwürfen bis hin zum Rollstuhlslalom, gemeinsam wertvolle Punkte, um dem Sieg näher zu kommen. An insgesamt acht Stationen feuerten sich die Teilnehmenden gegenseitig an und zollten den Leistungen aller Respekt. 

  Lachender Patient im RollstuhlAbschließend sorgte das Rollstuhl-Bergzeitfahren für tolle Spannung und Stimmung.


Im Beisein der Kollegialen Führung überreichte Vizebürgermeister Max Egger im Anschluss der Bewerbe den Siegerteams ihre Gewinne und Trophäen. 

Neben den Bewerben stand aber besonders das Miteinander im Vordergrund. Kam dies doch in den letzten Monaten viel zu kurz. Besonders in der Rehabilitation ist das voneinander Lernen und der Austausch einer der wichtigsten anspornenden Aspekte für Betroffene.

Natürlich fehlte es auch nicht am passenden Rahmenprogramm. Das RehaCafè grillte Spanferkel und ein Auftritt der Knappenmusikkapelle rundete die Veranstaltung ab.

Als besonders schön erlebte die Kollegiale Führung, dass sich die Mitarbeitenden über ihre Dienstzeit hinaus, in ihrer Freizeit, engagieren und sie somit der Garant für das Gelingen der Veranstaltung waren. Ein besonderer Dank erging an das Team der Sporttherapeuten:-therapeutinnen, die für die Organisation des Sportfestes verantwortlich waren.