DRUCKEN

16.05.2018: Dem Leben wieder etwas geben

Wolfgang Timischl und Martina Eder bei der Übergabe der Schecks vom Erlös der Spendenaktion

Wolfgang Timischl hatte 2010 einen Skiunfall mit der Folge einer Querschnittlähmung. Nach seiner Rehabilitation im RZ Häring hat ihm vor allem seine Familie die Kraft gegeben, sich zu recht zu finden. Im Behindertensport  fand Wolfgang neue Herausforderungen, er begann wieder Ski zu fahren und entdeckte das Handbiken als seine Leidenschaft. 2015 startet er zu seiner ersten langen Tour und fuhr 1200 km mit seinem Bike nach Bari.

2016 machte er sich zur Aufgabe, anderen Querschnittgelähmten durch eine grandiose Idee zu helfen: Er hat beschlossen mit dem Handbike hunderte von Kilometern zu fahren um finanzielle Mittel zu sammeln. Wolfgang radelte 2400 km in 9 Tagen und 15 Stunden nach Sizilien und konnte damit dem querschnittgelähmten Florian einen leichteren Start in sein durch den Bergunfall verändertes Leben ermöglichen. Ein wahrlich beeindruckender Werdegang, der bis zum heutigen Tag kein Ende in Sicht hat.

2017 startet er zu einer weiteren Tour nach Sizilien mit dem Ziel Palermo und konnte seine eigenen Ziele übertreffen, er schaffte die 2400 km in 205 Stunden.

Diese großartige Geschichte wurde von Filmemacher Walter Wegscheider in vielen aufwändigen Stunden gedreht und so konnte der Film „Dem Leben wieder etwas geben“ am 16. Mai 2018 im RZ Häring präsentiert werden.

Sport’s Life hat den gesamten Erlös der Spenden in diesen Rahmen an den mittlerweile zum Freund gewordenen Florian und dem Rollstuhlsportclub Tirol Unterland übergeben.

Mit einem großen Dankeschön an Wolfgang Timischl und seinem Team gibt Obfrau Martina Eder feierlich bekannt, dass die gesamte Summe in den Rollstuhlsport hineinfließt und viele Möglichkeiten eröffnet.

Viel Zeit zum Ausruhen gibt Wolfang Timischl sich nicht. Für 2018 ist eine Tour quer durch Österreich bereits in Arbeit.